Alufelgen mit dem Hochdruckreiniger reinigen

Felgen reinigen beim Auto - Hochdruckreiniger gutes Hilfsmittel
Felgen reinigen beim Auto - Hochdruckreiniger ist dabei praktisch
Alufelgen bzw. Autofelgen allgemein lassen sich sehr gut mit dem Hochdruckreiniger reinigen. Was Alufelgen allerdings nicht vertragen sind Dampfreiniger. Aber mit normalwarmen Wasser und Hochdruck kann man dem Dreck auf den Felgen zu Leibe rücken.

Am einfachsten geht das Alufelgen mit dem Hochdruckreiniger reinigen natürlich, wenn die Felgen ohne Reifen sind. Bei Autoreifen oder andren Reifen muss mit Wasserdruck hier dann vorsichtig gearbeitet werden, da diese durch zu viel Druck auch kaputt gehen bzw. beschädigt werden können.

Manchmal sitzt der Bremsstaub bei Alufelgen schon so fest, dass der Hochdruckreiniger alleine nichts bringt. Hier muss mit Felgenreiniger nachgeholfen werden.

Wie Alufelgen richtig reinigen?

Um Felgen richtig zu reinigen braucht man einen Eimer mit warmen Wasser, einen guten Schwamm (keinen Scheuerschwamm), einen Felgenreiniger zum aufsprüher und entweder einen Hochdruckreiniger zum absprühen oder eine Gießkanne voll mit klarem Wasser. Wer wirklich regelmäßig seine Felgen reinigt, kann im Regelfall auf teuren Felgenreiniger auch verzichten und mit Spüli und Wasser gute Ergebnisse erzielen.

Mit dem Felgenreiniger die gesamte Felge einspritzen, nicht nur außen, sondern auch die Innenräume gut einspritzen. Nach dem einsprühen den Felgenreiniger etwa eine Viertelstunde einwirken lassen. Dann warmes (nicht heißes) Wasser mit etwas Spüli versetzen und mit einem Schwamm den Felgenreiniger aufschäumen und an stark verschmutzen Stellen mit dem Schwamm etwas härter vorgehen. Dabei aber immer vorsichtig sein, denn einige Felgen haben scharfe Kanten in den Zwischenräumen. Mit dem Schwamm und dem Wasser auch die Zwischenräume gut auswaschen und auch die Stellen nicht vergessen, in denen die Schrauben für die Felgen sitzen und dabei immer von oben nach unten arbeiten.

Je nach Untergrund ist es besonders wichtig, dass man dabei nicht den Schwamm fallen lässt. Nicht das man sich mit Schmutzpartikeln vom Boden die gesamte Felge zerkratzt.

Am Ende hat man eine eingeschäumte Felge. In dem Schaum sitzt jede Menge Dreck. Nun entweder mit dem Hochdruckreiniger den Schaum und Dreck abwaschen, dabei auch wieder die Zwischenräume nicht vergessen und von oben und unten vorgehen. Den Hochdruckreiniger dafür am besten auf einen breiten Strahl stellen und mit Abstand und spitzem Winkel arbeiten. Alternativ kann man auch mit einer Gießkanne voll Wasser den Schaum und Dreck runterwaschen. Hier dann auch wieder oben anfangen und die Zwischenräume nicht vergessen.

Autofelgen sollte man regelmäßig reinigen, insbesondere wenn sie im Winter auch noch durch Streusalz in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber auch aggressiver Bremsstaub und normaler Schmutz macht den Felgen am Auto zu schaffen.

Autoalufelgen sind sehr empfindlich

Autoalufelgen sind sehr empfindlich, daher ist es wichtig, beim Felgenreinigen keine scharfen Dinge zu nutzen. So sind Scheuerschwämme oder gar Topfschwämme absolut tabu, da sie den Klarlack bzw. Silberlack der Oberfläche zerkratzen würden. Auch Bürsten eignen sich weniger. Am Besten ist wirklich ein guter Schwamm und die Wirkung von Felgenreiniger und/oder Schaum.

Ein Hochdruckreiniger oder auch ein guter Gartenschlauch ist vor allem dann nützlich, wenn man im Winter zwischendurch vor allem das Salz von den Felgen waschen möchte. Wer allerdings regelmäßig seine Felgen auch vom Bremsstaub reinigt, verhindert, dass sich der Bremsstaub einbrennt. Bei regelmäßiger Wäsche ist das Felgenreinigen schnell erledigt, große Rubbelaktionen entfallen eher.

Einsatz des Hochdruckreinigers

Mit dem Hochdruckreiniger alleine wird man Bremsstaub in den seltensten Fällen wirklich los. Handarbeit und Einschäumen ist meist also unabdingbar. Für eine schnelle Reinigung zwischendurch um wenigstens Salz und groben Schmutz los zuwerden ist ein Hochdruckreiniger aber gut geeignet.



Der Hochdruckreiniger 2019 | Impressum | Sitemap | Hochdruckreiniger Produkte